LUCAS MEYER –
DIE LECITHIN EXPERTEN

NUTZEN SIE UNSER KNOW HOW

Product Development

PRODUKTENTWICKLUNG

PRODUKTIONSPROZESS UND TECHNOLOGIE

MARKT UND MARKETING

PRODUKTENTWICKLUNG

Lecithin ist eine wertvolle, funktionale Substanz, aber nicht ein einzelnes Produkt. Es gibt eine breite Palette vom flüssigen Standard-Lecithin bis zur hochgereinigten Phospholipid-Fraktion. Wie sehen Spezifikationen aus, nach welchen Methoden wird analysiert und wie sichert man eine homogene Qualität? Wie baut man ein Produkt-Portfolio für den Einsatz von Lecithinen in den verschiedenen industriellen Anwendungen auf? Fragen Sie uns, die Lecithin-Experten – wir haben das wissenschaftliche Know How.

PRODUKTIONSPROZESS UND TECHNOLOGIE

Die Produktion von Spezial-Lecithinen ist anspruchsvoll. Was benötigen Sie an Anlagen, Technologie, Steuerung und In-Prozess-Kontrolle? Wer sind zuverlässige Lieferanten, welche Hilfsstoffe werden eingesetzt und wie optimieren Sie die Herstellkosten? Fragen Sie uns, die Lecithin-Experten, wir haben das technische Know How.

MARKT UND MARKETING

Seine Märkte zu kennen ist der Schlüssel zum Erfolg. Wie groß ist der Lecithin-Markt für ein bestimmtes Spezial-Produkt? Wie viel davon wird in einer Anwendung, einer Industrie, einem Land oder weltweit eingesetzt? Wie geht man an diese Märkte heran und mit welcher Strategie erobert man sie? Welche Marketing-Instrumente setzt man am besten ein? Fragen sie uns, die Lecithin-Experten - wir haben das kommerzielle Know How.

ÜBER UNS

DAS TEAM

Um 1985 begann unser ehemaliges Familienunternehmen „Lucas Meyer - The Lecithin people“ mit der Extraktion überkritischer Flüssigkeiten zu experimentieren, um Öl aus rohem Lecithin zu entfernen. Zehn Jahre später wurde ein Verfahren zur Verwendung der Hochdrucksprühextraktion mit CO2 patentiert. An der Technischen Universität Hamburg-Harburg hatten wir eine Pilotanlage gebaut, die nach diesem kontinuierlichen Verfahren bis zu 50 kg / h entöltes Lecithin produzierte. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir jedoch bereits eine sehr große neue Entölungsanlage mit konventioneller Aceton-Extraktionstechnologie gebaut. Diese Anlage, die vor 30 Jahren in Betrieb genommen wurde und auch heute noch läuft, ist mit einer jährlichen Produktionskapazität von ca. 5.000 metric tons immer noch die größte Lecithin-Entölungsanlage der Welt.

Nachdem unsere Familie 1999 beschlossen hatte, das Lecithin-Geschäft zu verkaufen, wurden weitere Entwicklungsarbeiten mit überkritischen Gasen von den neuen Eigentümern eingestellt. Daraufhin hat die Lucas Meyer Service GmbH beschlossen, selbst an Innovationen zur Gewinnung, Verarbeitung und Vermarktung von Lecithinen weiterzuarbeiten – seit nunmehr 25 Jahren.

Gern stellen wir Ihnen unser Konzept zum Bau einer industriellen Anlage vor, bei der reines überkritisches Kohlendioxid zum Entölen von Lecithin verwendet wird.

 

THE LECITHIN EXPERTS OF LUCAS MEYER SERVICE GMBH

Lucas Meyer

Lucas Meyer, 1949
MBA, Geschäftsführer
Sprachen:
Deutsch, Englisch, Französisch,
Italienisch und Portugiesisch

Michael Meyer

Michael Meyer, 1959,
Dipl. Ing. (Techniker),
Techn. Direktor
Sprachen:
Deutsch und Englisch

Ljudmila Lipke

Ljudmila Lipke, 1972
Office Manager
Sprachen:
Russisch, Deutsch und Englisch

KONTAKT

ANSCHRIFT

Lucas Meyer Service GmbH
Flughafenstrasse 52a
D-22335 Hamburg

SOFORTKONTAKT

Tel. +49 40 84899764
Mobil: +49 170 4743949
E-Mail: lcm@lucasmeyer.de

LUCAS MEYER –
THE LECITHIN EXPERTS

SHARING KNOW HOW WITH OUR CUSTOMERS

Product Development

PRODUCT DEVELOPMENT

PRODUCTION PROCESS AND TECHNOLOGY

MARKETS AND MARKETING

PRODUCT DEVELOPMENT

Lecithin is a functional and valuable ingredient, however it is not a single product. There is a wide range of lecithin products from basic fluid grades to highly purified phospholipid fractions. Which lecithin is best suited for which application? What are the specifications of lecithins, how do you analyze them and monitor product quality? How do you build up a range of lecithins for the different markets? Ask the Lecithin Experts.

PRODUCTION PROCESS AND TECHNOLOGY

Producing lecithin is not rocket science, but you need suitable equipment, process technology and process control. How do you construct a commercial plant? Who are reliable equipment suppliers, what auxiliaries are required and how do you optimize manufacturing cost? Ask the Lecithin Experts.

MARKETS AND MARKETING

Knowing your market is the key to success. How big is the lecithin market for a specific product, an application, an industry, a country, globally? The Lecithin Experts monitor markets and developments. How do you approach and conquer markets, what strategy must be applied and what marketing  instruments will be successful? Ask the Lecithin Experts.

ABOUT US

THE COMPANY

Around 1985, our former family company, „Lucas Meyer – The Lecithin people“ started experimenting with supercritical fluid extraction for removing oil from crude lecithin. Ten years later a process was patented using high-pressure spray extraction with CO2. We built a pilot plant at the Technical University of Hamburg-Harburg, successfully producing up to 50 kg/h of deoiled lecithin in a continuous process. However at that time we had already constructed a very large new deoiling plant using conventional acetone extraction technology.  This plant – which came on stream 30 years ago – is still in service and the largest lecithin deoiling facility in the world with an annual production capacity of about 5.000 mt.

After our family decided to sell the lecithin business in 1999, development work on extraction by supercritical fluids was discontinued by the new owners. Since then my brother and I have followed developments in the lecithin processing area.

Today we offer up to date technology for making deoiled lecithin with pure supercritical carbon dioxide on industrial scale.  

 

THE LECITHIN EXPERTS

Lucas Meyer

Lucas Meyer, 1949
MBA, General Manager
Languages:
German, English, French,
Italian and Portugese

Michael Meyer

Michael Meyer, 1959,
Dipl. Ing. (Engineer),
Techn. Director
Languages:
German and English

Ljudmila Lipke

Ljudmila Lipke, 1972
Office Manager
Languages:
Russian, German and Englisch

CONTACT

ADRESS

Lucas Meyer Service GmbH
Flughafenstrasse 52a
D-22335 Hamburg

Direct Contact

Tel. +49 40 84899764
Mobile: +49 170 4743949
Email: lcm@lucasmeyer.de